Schlauch 4.80/4.00-8 gewinkeltes Ventil TR87 Schubkarre Gokart
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Der ideale Schubkarren-Schlauch 4.80/4.00-8 mit gewinkeltes Ventil TR87
Haben Sie eine Schubkarre mit Luftreifen und bemerken, dass die Luft schnell entweicht oder das Fahren nicht mehr so geschmeidig funktioniert? Sehr wahrscheinlich ist der Schlauch erneuerungsbedürftig. Der Schubkarren-Schlauch 4.80/4.00-8 mit geradem Ventil ist ein echter Arbeitstier für viele Schubkarren, Go-Karts oder andere Gartengeräte. Dieses kleine, aber unverzichtbare Bauteil sorgt dafür, dass Ihre Schubkarre komfortabel über alle Untergründe rollt.
Vorteile auf einen Blick
✅ Optimaler Grip: Ein Reifen mit korrektem Luftdruck hat mehr Bodenkontakt, was für besseren Halt sorgt, besonders auf losem Untergrund oder Steigungen.
✅ Komfortables Fahren: Die Luft im Schlauch dämpft Stöße und Unebenheiten ab, wodurch Sie weniger von Schlaglöchern und Buckeln spüren.
✅ Schutz vor Pannen: Ein passgenauer Schlauch mit richtigem Luftdruck reduziert das Risiko von Reifenpannen durch scharfe Gegenstände.
✅ Gerades Ventil TR87: Der Schlauch verfügt über ein gerades TR87-Ventil und lässt sich mit einer Autopumpe oder einem AV-Adapter (bei Verwendung einer Fahrradpumpe) aufpumpen.
➡️ 4.80/4.00-8 eignet sich für Schubkarren, Go-Karts, Karren und andere Transportgeräte.
Was bedeutet 4.80/4.00-8?
Die Zahlen an der Seitenwand Ihres Reifens oder Schlauchs mögen zufällig erscheinen, aber sie verraten Ihnen genau, was Sie über die Abmessungen wissen müssen:
- 4.80 Reifenbreite in Zoll: Gibt an, wie breit der Reifen ist, wenn er auf der Felge sitzt und aufgepumpt ist. Das entspricht etwa 12 Zentimetern.
- 4.00 Reifenhöhe in Zoll: oder das Verhältnis zwischen Höhe und Breite. Bei diesem Format entspricht die Höhe etwa der Breite der Lauffläche, rund 10 Zentimeter.
- 8 Felgendurchmesser in Zoll: Diese Zahl ist entscheidend, denn der Schlauch muss perfekt um die Felge passen. Eine 8-Zoll-Felge hat etwa 20 Zentimeter Durchmesser.
Wichtige Eigenschaften dieses Schubkarren-Schlauchs
Nicht alle Schläuche sind gleich. Achten Sie bei der Auswahl auf folgende Punkte für ein langlebiges und zuverlässiges Exemplar:
- Material: Die meisten hochwertigen Schläuche bestehen aus Gummi. Dieses Material hält die Luft ausgezeichnet und bleibt flexibel, auch bei wechselnden Temperaturen.
- Ventiltyp: Das ist wichtig fürs Aufpumpen. Die gängigsten Ventile für Schubkarrenreifen sind gerade oder abgewinkelt.
- Haltbarkeit und Stärke: Manche Schläuche sind dicker oder haben zusätzliche Verstärkungen, besonders rund um das Ventil. Das kann die Lebensdauer verlängern und das Risiko von Lecks vermindern.
Den richtigen Schlauch wählen: Kinderleicht
Mit den richtigen Informationen ist die Auswahl des perfekten Schlauchs ein Kinderspiel:
- Format kontrollieren: Schauen Sie an die Seitenwand Ihres aktuellen Reifens oder der Felge. Dort steht fast sicher das Format wie 4.80/4.00-8. Sorgen Sie dafür, dass der neue Schlauch genau dieses Format hat. Ein falsches Format kann zu Montageproblemen und schnellerer Abnutzung führen.
- Ventiltyp prüfen: Welchen Ventiltyp hat Ihr alter Schlauch? Kaufen Sie einen neuen Schlauch mit demselben Ventiltyp, es sei denn, Sie planen auch eine neue Pumpe anzuschaffen.
- Auf Qualität setzen: Auch wenn die Versuchung groß sein mag, die billigste Option zu wählen, ist es klug, in einen hochwertigen Schlauch zu investieren.
Schritt-für-Schritt: Schlauch selbst wechseln (Einfacher als gedacht!)
Einen platten Schlauch zu ersetzen klingt vielleicht nach einer großen Aufgabe, aber mit dem richtigen Werkzeug und etwas Geduld schaffen Sie das problemlos. Folgen Sie diesen Schritten:
1. Vorbereitung
Sorgen Sie für einen sauberen Arbeitsplatz, ein paar Reifenheber (unverzichtbar!), eventuell einen Schraubenschlüssel für das Lösen des Rads und natürlich Ihren neuen Schlauch und eine Pumpe.
2. Rad ausbauen
Die meisten Schubkarrenräder sind mit einer Achse und Schrauben an den Gabeln befestigt. Drehen Sie diese los und entfernen Sie das Rad. Legen Sie Schrauben und Muttern an einen sicheren Ort, damit Sie sie nicht verlieren.
3. Luft ablassen
Falls noch Luft im alten Schlauch ist, lassen Sie diese komplett raus, indem Sie das Ventil eindrücken.
4. Reifen von der Felge hebeln
Verwenden Sie Ihre Reifenheber, um den Rand des Außenreifens über den Felgenrand zu hebeln. Beginnen Sie beim Ventil und arbeiten Sie sich rundherum vor. Seien Sie vorsichtig, den Schlauch beim Herausnehmen nicht zu beschädigen.
5. Alten Schlauch herausnehmen
Ziehen Sie den alten, platten Schlauch aus dem Außenreifen. Kontrollieren Sie die Innenseite des Außenreifens gründlich auf eventuelle scharfe Gegenstände (Nägel, Glas, Dornen), die das Loch verursacht haben. Tasten Sie mit den Fingern die Innenseite ab, aber passen Sie auf, dass Sie sich nicht stechen!
6. Neuen Schlauch leicht aufpumpen
Pumpen Sie den neuen Schlauch ganz leicht auf. Gerade genug, damit er etwas Form bekommt. Das verhindert Knicke beim Montieren.
7. Neuen Schlauch einsetzen
Setzen Sie den leicht aufgepumpten Schlauch in den Außenreifen ein. Beginnen Sie beim Ventil: Stecken Sie das Ventil durch das Loch in der Felge und sorgen Sie dafür, dass es gerade sitzt. Legen Sie den Rest des Schlauchs ordentlich in den Außenreifen.
8. Reifen wieder auf die Felge setzen
Beginnen Sie wieder beim Ventil. Drücken Sie den Rand des Außenreifens zurück über die Felge. Das kann etwas Kraft kosten. Verwenden Sie bei Bedarf wieder Ihre Reifenheber für das letzte Stück über die Felge. Achten Sie darauf, den Schlauch dabei nicht mit den Reifenhebern zu beschädigen!
9. Reifen aufpumpen
Pumpen Sie den Reifen nun bis zum empfohlenen Druck auf. Der richtige Druck steht meist an der Seitenwand des Außenreifens oder in der Anleitung Ihrer Schubkarre. Nicht zu stark aufpumpen!
10. Rad wieder montieren
Setzen Sie das Rad wieder an die Schubkarre und befestigen Sie es fest mit Schrauben und Muttern.
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Attribute
SKU | 15006 |
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EAN | 8720211972775 |
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